Please enable JS
Dr.-Ing. Felix Grödl

FELIX GRÖDL

PARTNER
PATENTANWALT
EUROPEAN PATENT ATTORNEY
EUROPEAN TRADEMARK AND DESIGN ATTORNEY

Tätigkeitsbereiche

Dr.-Ing. Felix Grödl ist Patentanwalt für die verschiedenen Gebiete des Maschinenbaus und der Mechatronik (Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik), insbesondere der Medizintechnik sowie der Kunststofftechnik. Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Robotik und die Automobiltechnik.
Durch seine Promotion am Lehrstuhl für Medizintechnik und seine Tätigkeit als Entwicklungsingenieur bei der WITTENSTEIN AG verfügt Dr.-Ing. Felix Grödl über Detailwissen im Bereich der Entwicklung, Simulation und Verifikation von aktiven implantierbaren Medizinprodukten.
Er berät deutsche und internationale Mandanten in allen Belangen des Marken-, Design, Patent- und Gebrauchsmusterrechts sowie des Arbeitnehmererfindungsrechts. Er ist regelmäßig in Patenterteilungsverfahren vor dem Europäischen Patentamt und dem Deutschen Patent- und Markenamt aktiv und koordiniert ausländische Erteilungsverfahren. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren sowie die Durchsetzung von Schutzrechten in Verletzungsverfahren. Zudem erstellt er regelmäßig Gutachten zu patentrechtlichen Fragen.
Weiterhin vertritt er vor dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum EUIPO in Sachen Unionsmarken und Gemeinschaftsgeschmacksmuster.

Ausbildung und berufliche Tätigkeit

2005 - 2010
Studium des Maschinenwesens an der Technischen Universität München und der National University of Singapore, Stipendiat des Max Weber Programms des Elitenetzwerk Bayerns, Abschluss Dipl.-Ing. (Univ.), Diplomarbeit am MITI, Klinikum Rechts der Isar, über die „Entwicklung eines Instrumentenwechslers für flexible Endoskope“
2010 – 2013
Promotion am Lehrstuhl für Medizin- und Kunststofftechnik der Fakultät für Maschinenwesen der Technischen Universität München in Kooperation mit der Firma WITTENSTEIN intens GmbH zum Thema „Transkutane Energieübertragung für aktive Implantate“ Abschluss Dr.-Ing.
2014 – 2017
Patentanwaltskandiat bei BARDEHLE PAGENBERG Partnerschaft mbB in München
2017
Zulassung als Patentanwalt bei der Deutschen Patentanwaltskammer
2018
Zulassung als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und vor dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum
2017 – 2022
Patentanwalt bei BARDEHLE PAGENBERG Partnerschaft mbB, München
2022
Partner der Patentanwaltskanzlei FLACH | BAUER | PARTNER

Zulassungen:
Deutscher Patentanwalt
Zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt (EPA)
Zugelassener Vertreter vor dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum in Alicante/Spanien (EUIPO)

Sprachen:
Deutsch, Englisch, sowie Kenntnisse in Französisch